Was ist ein Feindbild?

Ich sehe ein Feindbild als „Super-Motivator“. Wenn Du Dir Deine Ziele gesteckt hast, dann bist du schon in der Regel sehr motiviert.
Durch ein Feindbild allerdings packt dich aber noch

  • ein Quentchen mehr als üblich,
  • den letzten Biss,
  • dein Ehrgeiz,
  • das ganz besondere Etwas, um wirklich durchzuhalten.

Quasi über Deine eigenen Grenzen zu gehen. Als „NUR“ motiviert zu sein.

Friedlicher Wettkampf

Gleich vorweg. Feindbild empfehle ich im Sinne von fair und „friedlich“. Als eine Art Wettkampf betrachtet. Klar, wobei Wettkampf auch aus dem Wort „Kampf“ besteht.

Warum soll ich ein Feindbild haben?

►“Entscheidung-Erfolg“ von Dirk Kreuter

Dirk Kreuter aus dem Buch: Entscheidung Erfolg“ Seite 28 beschreibt aus seiner Sicht warum es gut wäre. Ich erzähle über meine persönlichen Erfahrungen im Podcast.
Entweder besorge Dir

  1. das Buch ► Buch: Entscheidung Erfolg“
    Kleine Tipp: Derzeit noch gratis. Nur Versandpauschale
  2. Oder höre meine Podcast Episode an.
  3. Oder noch besser höre und lese beides.

Was verstehe ich unter kultivieren?

Ein Feindbild soll schön „kultivieren“ werden.
Wie ein Pflänzchen schön pflegen, gießen und regelmäßig auf Aktualität überprüfen.

Was passiert, wenn plötzlich Dein Feindbild weg ist?

Zunächst wollte ich es nicht wahrhaben.
Die erste Phase: Ich begann zu recherchieren. Warum ist der Posten nicht mehr besetzt mit der Person? Wo ist er hingekommen, um abermals noch tiefer zu der Frage zu gelangen, warum plötzlich er verschwunden ist.

Die zweite Phase: Ich suchte Ähnlichkeiten an dem Nachfolger. Die damaligen Gründe eben, die mich bewegt hatten meinen Ehrgeiz zu fördern. Noch besser sein zu wollen als er.

Einen Neuen suchen oder?

Leider war der Nachfolger genau das Gegenteil meines Feindes.
Er ist gutaussehend, charmant, freundlich, fröhlich, höflich, korrekt…stopp. Mir wird schwindelig bei so viel Lob. Fazit: ►alles andere als ein schönes Feindbild.

Was nun?

Die dritte Phase:
Ich fiel in ein Loch. Genau das hat ►Dirk Kreuter ebenfalls beschrieben in seinem ►Buch.
Gestandene erfolgreiche Unternehmer haben plötzlich kein erstrebenswertes Ziel mehr.

Mein Entschluß: Ich musste mir schleunigst ein neues Feindbild suchen.

Ein neues, weil…

Eins, was meine letzten Energiereserven des Tages herausholt.
Eins, was mich auf faire Weise immer wieder zu neuen Zielen motiviert.
Ein Gegner quasi auf Augenhöhe.
Eins, was Dich fordert. Den Reiz mit Spaßfaktor immer wieder rüber schauen lässt zur Konkurrenz.

Wer ist Dein Feind?

  • Die Tochter vom Oberstudienrates aus Kindertagen vielleicht? Die, die immer am besten Gedichte vortragen konnte. Insgeheim wolltest du das auch so gut. Wegen ihr hattest Du länger geübt als es für eine durchschnittliche Note nötig gewesen wäre?
  • Der andere Fußballverein aus dem Nachbarort. Wie schaffen die immer ein Tick besser zu sein als Deine Fußballjungs?
  • Der Kollege einige Etagen über Dir im Büro? Der mit dem dicken Auto und den Weltreisen?
  • Dein Nachbar, der die attraktivste Frau der ganzen Straße hat?

Und so weiter….

Was ist die Moral der Geschicht?

Laut Dirk Kreuter‘s Buch am besten motivierend,
wenn Du ein Feindbild für Dich definierend!
Es fördert Deinen Ehrgeiz erheblich
mehr als nur „reine“ Wachstumsziele angeblich.
(spontan gereimt von Manuela Degenhardt)

Dirk Kreuters Buch

Hier bekommst Du mehr Informationen. Siehe ►Link!

Solange es niemanden weh tut.

Und Dein Ehrgeiz Dich packt, leichter aus der Komfortzone rauszukommen. He, warum nicht:
Dann kultiviere Dir ein Feindbild. Es hilft ungemein.

In diesem Sinne alles Gute. Deine Manu
-Moderatorin und Herausgeberin des StoryPodcasts-

Ende. Letzte Frage? Worum geht’s im StoryPodcast?

Im Mittelpunkt steht der Mensch Privat und/oder Business mit dem auf und ab eines Lebens-eben. Aber mit positivem Ausgang. Spannende Storys aus heutiger oder vergangenen Zeiten.

Präsentiert als Soloepisode, gern auch live mit Gästen im Gespräch. Ein reger Austausch ist erwünscht. Geschichten aus dem Leben-so bunt wie dies eben. Jeden Dienstag und Donnerstag 4Uhr morgens eine weitere unterhaltsame, inspirierende und motivierende neue Folge.
Ich freu mich. Bis bald. Deine Manu


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.