Warum sich ein Messebesuch lohnt.

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.

von Matthias Claudius (1740-1815)

Der Spruch ist allgemein bekannt. Sicher nickst zu vielsagend, wenn
ich entgegenhalte, nicht nur WÄHREND einer Reise,
sondern auch DAVOR kann man vieles berichten.
Kommt Dir das bekannt vor? Wie viele Stunden verbrachte ich
Zeit meines Lebens mit der Reisevorbereitung:
zahlreiche Ideen sammeln
der aufwendigen Recherche in die Tiefe,
mit der anschließenden Auswertung, um schlussendlich
zu einer Entscheidung zu gelangen.
Unsere Urlaubszeit sehen wir als die wertvollste an und
diese Zeit wollen wir bestmöglich verbringen.
Siehst Du das auch so? Folgend meine zusammengetragenen Informationen von der ►CMT Stuttgart, die weltweit größte Publikumsmesse für Reisen und Freizeit. Lets go…

Inspiration für neue Reiseziele

Outdoor ja, aber bitte mit Kultur! Dies scheint eins der Favoriten der Besucher zu sein. Oder meine ich es, weil es mein Schwerpunkt ist?
Wenn es denn so sei, dann entschuldige…
Ich persönlich finde es eins der besten Freizeitaktivitäten überhaupt, abwechselnd seinen Körper UND seinen Geist auf gleichen
Weise zu fo(ö)rdern. Der Trend geht zum kombinierten Urlaub.
Einerseits mit körperlichen Aktivitäten z.B. Wandern und andererseits Nahrung für den Geist z.B. durch Museumsbesuche.
Wenn aber der Geist keine Nahrung stattdessen Ruhe braucht, dann lenke man schnell den Fokus auf die zahlreichen schickes Cafes in den Altstädten. Steht mehr Zeit zur Verfügung, um die Seele baumeln lassen, sind Saunen und Thermalbäder die Schlüsselwörter schlechthin.
Mein absoluter Höhepunkt eines Ausfluges ist für mich der Besuch eines kulturhistorischen interessanten Thermalbades.
Unter uns. Ich weiß oft nicht, was ich beeindruckender finde,
die Geschichte des Hauses,
die architektonische Schönheit und Eleganz des Gebäudes oder
die Wohltat für den Körper durch Wasser, Wärme und Massagen.
Alles ist möglich. Auf Reisemessen findest Du Ideen passend zu Deinen Reisevorstellungen. Ganz sicher.

Vielfalt der Schlafmöglichkeiten

Sicher ist das Caravaning absolut eins der großen Wunschträume der Deutschen. Allerdings geht der Trend langsam zu individuellen ausgefallenen aber dennoch bequemen Schlafmöglichkeiten.
Hast Du schon mal geschlafen:
oben auf dem Autodach z.B. in einem Zelt? Bei ►SpaceCamper möglich.
in einer Spacebox?Das erste Hotel dieser Art wird in Deutschland im Februar 2019 in Karlsruhe eröffnet.
an außergewöhnlichen Orten in einem schicken Wohnwürfel?
Sleeperoo macht es möglich.

Sleeperoo-
An außergewöhnlichen Orten schlafen

Dank Sleeperoo kannst Du z.B.
in einer Kirche (wie cool ist das denn?!),
in einem Museum,
abseits oberhalb vor einem Bunker
auf einer 280m hohen Seebrücke mit Wasser rauschen etc. übernachten.
Die Idee ist die, dass Du bequem in einer durchsichtigen Schlafkabine an ausgefallenen Orten schlafen kannst.Mehr Info►Hier!

Gleichgesinnte für Austausch und zum Kennenlernen

Nirgends ist es so einfach auf der Messe Interessierte zu finden und in Kontakt zu treten. Die Besucher und Aussteller sind offen, gut drauf…die Vorfreude auf den zukünftigen Urlaub liegt in der Luft.

Wohnmobile und andere Gefährten

Wohnmobile und Wohnwagen sind die letzten Jahre schicker, praktischer, größer und autarker geworden. Es befindet sich quasi alles drin. Wirklich alles. Ideal geeignet für Familien oder für Langzeitreisende.
Da wäre aber noch der Traum vom ausgebauten VW Bus. Wer bekommt da nicht den schwärmerischen Blick beim Gedanken daran.
Eine riesen Auswahl auf der Messe. Aber stets bin ich in einem Auto immer wieder hängen geblieben. ►SpaceCamper

SpaceCamper
Ein ausgebauter VW Bus mit Pfiff.

Funktional bei hoher Qualität und Flexibilität.
Die Technischen Details schaust Du Dir lieber auf der ►Webseite an. Ich bin Frau und hab wenig Kenntnisse. Aber was ich berichten kann,
nachdem ich einige Interviews führte auf der Messe ist,
dass (Er-)Staunen gratis mitgeliefert wird. Im positivem Sinne.
Das Auto ist schick, alltagstauglich, praktisch und vielseitig.
Jesses, so viele Wörter. Und darum ist es nicht verwunderlich, hat es
eine stetig wachsende Fangemeinde.
Warum? Weil es ein Fahrzeug ist, dass:
zuverlässig Ware von einem Ort zum nächsten transportieren kann. Logisch. Aber als kleines Raumwunder passt es auf jeden Parkplatz und in Tiefgaragen hinein.
als autark süchtig lebende Camper hervorragend geeignet.
Individuelle Wünsch sind möglich. Als Standard gibt es vorab eine durchdachte Küche, Tisch, Toilette, Dusche, Kühlbox und zwei Schlafmöglichkeiten oben und unten.
Apropos Bett. Eine patentierte Rücksitzbank, die mit einem Griff zu einem Bett wird. Komfortabler gehts nimmer mehr.
Achtung. Mit diesem Auto kaufst Du eine sympathische
Großfamilie gleich mit dazu.

Ideen, auf die Du daheim sonst nicht gekommen wärst.

Ein Beispiel. Ich sehe ein Tuk Tuk. Denke mir, mit so einem Teil bin ich nicht nie gefahren. Warum eigentlich nicht, fragte ich mich. Später ergibt eins dem anderen.
Und schwups steht fest, die nächste Städtereise ist geplant.
Ich wollte sowieso schon längt nach Marbach, die bekannte
Geburtsstadt von Schiller.
Das Literaturarchiv wäre neben 4 weiteren Museen, plus
einer schönen Altstadt und der erwähnten Tuk Tuk Tour eine Reise wert.
Wäre das auch etwas für Dich?
Achtung. Schillerstadt-Marbach nicht mit dem weltbekannten
Gestüt Marbach verwechseln. Sie sind zig Kilometer entfernt voneinander.

Ferienstraßennetz– Der Weg für kulturinteressierte Touristen

Wenn Du ausgearbeitet Wege nutzt, kannst Du viel Zeit bei der Reiseplanung sparen. z.B. das Ferienstraßennetz.
Empfehlenswert wäre die Grand Tour. Entsprechend Deiner Reisegeschwindigkeit und Deiner Interessen angepasst, brauchst Du der Route nur per Karte oder App folgen? Mehr Infos ►Hier!

Alleinreisende Frauen. Geht das gut?

Ja wohl! Und begeistert darf ich verkünden, es werden immer mehr.
Einen Vortrag einer bekannten Bloggerin Isa von IsasWomo.de habe ich zu diesem Thema angehört. Eine junge hübsche Frau gibt Tipps, wie man mit dem Wohnwagen verreisen kann und vor allem auch allein als Frau.
Sie möchte anhand ihres Blogs mehr Frauen Mut machen, es ihr unbedingt gleich zu tun. Ein Tipp aus dem Vortrag:


Hör auf dein Bauchgefühl. Es gab auch schon Situationen, wo ich den Platz wechselte. Ich schlafe nie niemals auf Autobahnraststätten. Lieber runter von der Straße. Da bist Du sicherer.“

Isa von Isaswomo.de

Shakebox. Easy Hilfe beim Planen einer Gruppenreise

Seit 2 Wochen bin ich online. Und die Reaktionen sind überwältigend.

Timo von Sakebox am Messestand

Timo, der Erfinder des Idee Shakebox.de , stellte mir seine Plattform vor.
Ich stehe also vor seinem Stand und lass mich seine Idee zeigen.
Das System ist übersichtlich und der Nutzen schnell erklärt.
Folgendes: Ich habe eine Urlaubsidee. Diese formuliere ich. Gebe ein paar Reisetermine, Reiseziele zur Auswahl ein. Sende den Link Bekannten, Verwandten. Dann wird Schritt für Schritt abgestimmt.
Am Ende hat sich eine Gruppe gefunden, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort ist. Ich bin begeistert. Kostenlos und einfach zu bedienen. Das Hilfsmittel um Menschen für eine Tour zusammenzubringen.
Ich bin mir sicher, dass ich bald das Tool testen werde.

schicke Hüte für den Fahrradhelm.

Ich sah den Stand und staunte.
Ein Hut, der auf jeden Fahrradhelm passt.
Schicker aussieht als jeder Helm
Plus Regen-und Blendschutz als jeder Helm.
Vielfältige Modelle für Mann und Frau.
Wärmedämmung im Winter und Kühlung im Sommer.
Alles mit einem Hut. Und nebenbei noch eine interessante
Geschichte, wie es zu ihrer patentierten Erfindung kam.Mehr Infos ►Hier!

Überraschungsreise.
Keine Zeit, keine Idee, aber verreisen wollen! Was nun?

Auch da gibt es eine Lösung! Ein junges Unternehmen hat die Idee. Anhand einiger Vorabfragen z.B. Interessen, Budget, Reisezeit, Deinen Vorlieben erstellt ein Team für Dich Deine Reise.
Du erfährst am Tag Deiner Abfahrt erst wohin es geht. Wie genial ist das denn?
– Planungszeit gespart
-Spannung durch Überraschung
-die Chance aus der Komfortzone rauszugehen
Mehr Infos►Hier!


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.