070 Steffen Kröber-Mein Leben und mein Ziel. Veränderung für Mensch und Hund-Bild1-

Zwei Welten miteinander verbinden

Hi, ich bin Steffen Kröber und habe zwei Passionen, die ich in meiner Arbeit zusammenführe: zum einen bin ich ausgebildeter Coach (für Menschen nach dem Modell von NLP) und andererseits bin ich Hundepsychologe nach Thomas Riepe. Ich verbinde quasi beide Welten, die des Menschen und die des Hundes. Oftmals rufen mich Menschen, deren Hund komische Verhalten zeigen, sei es Aggression, Angst, Stereotypien, Selbstverletzungen u.v.m.

Mein Fokus liegt dabei auf dem Menschen,

der als größter Stressfaktor für den Hund oftmals dazu beiträgt, dass sein Hund sich komisch verhält. Beide

070 Steffen Kröber-Mein Leben und mein Ziel. Veränderung für Mensch und Hund-Bild2-

stecken sozusagen nicht unbedingt im „Leben ihrer Träume“. Und da ist mein Ansatz: Was darf der Mensch – zuvorderst an sich selbst und in seinem Leben – verändern, damit der Hund eine Chance bekommt, eine besseres Feedback zu geben? Es geht mir um einen systemischen Ansatz und er Hund zeigt „nur“ an, was im Leben des Menschen gerade nicht so optimal läuft…

Wie sieht ein glücklicher Tag für Dich aus?

Ein glücklicher Tag beginnt mit einem entspannten Frühstück gemeinsam mit meiner lieben Frau Doreen. Nachdem ich mit meinen Hunden eine Runde durch den Wald „gestreunt“ bin, setzen sich viele tolle Tage dadurch fort, dass ich danach in mein Auto steige und zu meinem Coachee fahre und wir bei ihm daheim gemeinsam auf verschiedenen Ebenen arbeiten, Spaß dabei haben und danach der Coachee glücklich und zufrieden ist. Sein Leben nimmt eine neue, bessere Richtung und er weiß, was er nun tun darf, damit das Leben mit seinem Hund super-Klasse wird. Auf meiner Heimreise darf ich selbst ein wenig reflektieren und mich freuen, dass ich wieder ein Hund-Halter-Paar oder ganze Familie auf einen guten Weg gebracht habe und sie ihren Hund nun besser verstehen und ihm ein besseres Leben bieten können, was natürlich auch wieder eine positive Auswirkung auf das Leben des oder der Menschen hat. Wieder daheim angekommen schnapp ich mir wieder die Hunde und danach gibt es ein wenig Sport/Laufen. Der Abend klingt aus mit meiner Familie und den Hunden bei einem lecker Abendessen – jetzt im Sommer gern Grillen.

Ein alternativer Alltag sieht so aus, dass ich

„Whale done! – Von Walen lernen: So motivieren Sie jedes Team zu Spitzenleistungen“ von mehreren Autoren

daheim bin und unsere Hündin bei der Aufzucht ihrer Welpen beobachte und unterstütze. In diesen Phasen treten die Coachings ein wenig in den Hintergrund und finden im Wesentlichen am Wochenende statt.

Wichtig ist mir, dass ich Menschen dabei unterstütze, ein tolles Leben mit Ihrem Hund zu gestalten, entweder in dem ich als Coach vorhandene Mensch-Hunde-Beziehungen positiv verändere oder diese durch unsere gut vorbereiteten Welpen erschaffe. Ich liebe es, mit Welpeninteressenten in unserem Garten zu sitzen, Welpen zu beobachten und über Hunde zu „fachsinpeleln“. Und dabei bekommen diese Menschen natürlich gleich mein „Modell von Mensch-Hunde-Welt“ in den Kopf gesetzt… 😉

Gab es Gegenstimmen, die Deine Mission bedenklich fanden?

Natürlich, sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis oder im Kreis von Nachbarn und heutigen Ex-Kollegen. Gelegentlich gab es schon Bedenken, ob alles so richtig ist, wie ich es tut – an Ende obsiegte eine Von-Weg-Strategie (das alte will ich nicht mehr) und später dann die Hin-Zu-Strategie (was ich wirklich, wirklich will im Leben). Es gab irgendwann keine Alternative mehr…

Dein Lieblings-Internet-Ressource?

Dropbox  ►http://dropbox.com

Dein Lieblingsbuch?

„Whale done! – Von Walen lernen: So motivieren Sie jedes Team zu Spitzenleistungen“ von mehreren Autoren

Eine 2.Buchempfehlung?

„Hundeverstand“ von John Bradshaw

„Hundeverstand“ von John Bradshaw

Welche Ausrüstung ist Empfehlungswert für Anfänger?

(Gute) Bücher zum Thema „Hund“ und „Persönlichkeitsentwicklung“, Seminare zum Thema besuchen, Hund, Hundeleine, Futter, Laptop/Handy

Womit oder wie kann man Dich beeindrucken?

Wenn man sich SEINE Ziele setze und diese konsequent verfolgt

Was ist Dein größter, bisher unerfüllter Lebenswunsch?

Ich möchte gern auf jedem Kontinent dieses Planeten freilebende Caniden (Hunde, Wölfe usw.) beobachten.

Deine Kontaktdaten?

www.kroeber-hundepsychologe.de

info@kroeber-hundepsychologe.de

Facebook: @ein.schoenes.hundeleben , Handy: 0151/20142490


Ende. Letzte Frage? Worum geht’s im StoryPodcast?

Im Mittelpunkt steht der Mensch egal ob Privat und/oder Business, aber in Form einer Heldenreise. Das heißt mit positivem Ausgang. Neugierig erarbeitete Rechercheinformationen aus Internet, Büchern, durch Reisen vor allem aber durch echte Begegnungen. Spannende Geschichten aus heutiger Zeit oder vergangenen Zeiten. Präsentiert als Soloepisode, andererseits gern live mit Gästen im Gespräch über ihre Storys mit abwechselnden Themen. Du darfst mit fiebern. Du darfst kommentieren, damit wir eine Interaktion erreichen können. Geschichten aus dem Leben-so bunt wie dies eben. Jeden Dienstag und Donnerstag pünktlich 4Uhr morgens als Schmankerl und zur Steigerung der Freude auf Dein kommendes Wochenende eine weitere unterhaltsame, inspirierende und motivierende neue Folge. Ich freu mich. Bis bald. Deine Manu


Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.