045 Elisabeth Pähtz-Beste Schachspielerin Deutschlands und warum wir alle Schach lernen sollten

Sie ist in einer Schachfamilie groß geworden. Ihr Vater war selber einst ein professioneller Schachspieler und DDR-Meister 1989.
Sie ist Deutschlands beste und erfolgreichste Spielerin aller Zeiten.
Sie hat bereits zwei Goldmedaillen bei Jugend und Juniorenweltmeisterschaften und ist zur Zeit amtierende Schnellschacheuropameisterin bei den Frauen.
Sie ist 33 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Heidelberg.

Wie sieht ein glücklicher Tag für Dich aus?

Ich beginne mit einem schönen Latte Machiato und weichen Rührei zum Frühstück, liege vormittags am Strand, mache nachmittags eine kleine Shoppingtour und lasse den Abend mit einem schönen italienischen Gericht und Wein ausklingen.

Gab es Gegenstimmen, die Deine Mission bedenklich fanden?

Es gibt immer Neider, umso mehr je erfolgreicher man ist. Meine Erfolge wurden kleingeredet oder ich wurde sogar eins als Subventionsruine des Deutschen Schachs bezeichnet. Umgehen kann man damit am besten, indem man selber weiß, dass diese Leute, die sowas behaupten, es selber meist im Leben nicht weit brachten und ihre Zeit damit verbringen, anderen das Leben schwer zu machen.

„The London System“ by Nicola Sedlak

Dein Lieblingsbuch?

Ich lese eigentlich nicht viel, beziehungsweise nur Schachbücher und da wäre mein Lieblingsbuch „the London System“ by Nicola Sedlak

Eine 2.Buchempfehlung?

Für Schachspieler ist das Londoner System eine wirkliche Bereicherung im Leben. Ansonsten kann ich nicht wirklich Bücher empfehlen, da ich mich abgesehen von Stephen King nie wirklich mit Büchern auseinandersetzte.

Welche Ausrüstung ist Empfehlungswert für Anfänger?

Ein Laptop mit einer Chessbase Software und einer dazugehörigen Engine wäre sehr hilfreich. Kann man alles unter www.chessbase.de in der Rubrik „Shop“ erwerben.

Womit oder wie kann man Dich beeindrucken?

Da ich selber ein leidenschaftlicher Hobbykoch und Hobbysänger bin, kann man mich leicht mit einem leckeren

„Der Outsider“ von Stephen King

Gericht/Desert (welches ich nicht schon kannte) oder mit einer interessanten Gesangsstimme beeindrucken.

Was ist Dein größter, bisher unerfüllter Lebenswunsch?

Ich möchte mich einmal in den Top Ten der Frauenweltrangliste in der klassischen Kategorie wiederfinden. Meine beste Platzierung bisher war Rang 13. In der Kategorie Schnellschach  und Blitz habe ich mir diesen Wunsch bereits einst erfüllt, jedoch ist das klassische Schach am höchsten angesehen und mir damit auch am wichtigsten.

Deine Kontaktdaten?

Email-adresse: elisabethpaehtz@gmail.com

www.elisabeth-paehtz.de


Worum geht’s im StoryPodcast?

Im Mittelpunkt steht der Mensch egal ob Privat und/oder Business, aber in Form einer Heldenreise. Das heißt mit positivem Ausgang. Neugierig erarbeitete Rechercheinformationen aus Internet, Büchern, durch Reisen vor allem aber durch echte Begegnungen. Spannende Geschichten aus heutiger Zeit oder vergangenen Zeiten. Präsentiert als Soloepisode, andererseits gern live mit Gästen im Gespräch über ihre Storys mit abwechselnden Themen. Du darfst mit fiebern. Du darfst kommentieren, damit wir eine Interaktion erreichen können. Geschichten aus dem Leben-so bunt wie dies eben. Jeden Donnerstag pünktlich 4Uhr morgens als Schmankerl und zur Steigerung der Freude auf Dein kommendes Wochenende eine weitere unterhaltsame, inspirierende und motivierende neue Folge. Ich freu mich. Bis bald. Deine Manu


Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.