031 Bernd-Mein Schornsteinfeger

Bernd erzählt im #StoryPodcast von Traditionen. Von Museen. Von schneebedeckten Dächern am Morgen. Von einem jährlichen internationalen Kaminfegertreffen. Von Eiern, die im Zylinder transportiert werden. Über das Handwerk insbesondere und versteht nicht recht, warum nur wenige jungen Menschen noch ein echtes Handwerk erlernen möchten. Dabei ist die Arbeitslosenrate so gering wie nirgends.

Übrigens, es gibt auch weibliche Schornsteinfeger. Die Frage fiel mir später noch ein, da war das Mikrofon aus. Ich glaube sogar er meinte, er hätte zwei weibliche Anwärter in der Ausbildung. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und #HörMalRein ins Interview. Ich hoffe, es macht Dir ebenfalls Spaß uns zuzuhören.

Mein Resümee: Wenn Du Schwung bei einer anstehenden Party brauchst, lade einen Schornsteinfeger ein und schwups entsteht eine interessante,bunt aufgemischte Gesprächsrunde.

Wie sieht ein glücklicher Tag für Dich aus?
Ich wache morgens neben meiner Frau im Zelt auf. Wir frühstücken, packen unsere Sachen auf das Motorrad und fahren weiter.

„Der Wüstenplanet.“ Roman von Frank Herbert

Gab es Gegenstimmen, die Deine Mission bedenklich fanden?
Meine Oma…..“immer schmutzige Hände“. Als ich dann aber das erste Mal ihren Kohleherd profimäßig gereinigt hatte, hat sie sich dann doch sehr gefreut.

Dein Lieblings-Internet-Ressource?
Dein Lieblingsbuch?
Der Wüstenplanet.“ Roman von Autor: Frank Herbert

031 Bernd-Mein Schornsteinfeger(2)

Eine 2.Buchempfehlung?

Welche Ausrüstung ist Empfehlungswert für Anfänger?
1.Das Leuterle (die Leiter).Hier eine Leiter, nur nicht so alt wie seine.
2.Der Kaminbesen

Womit oder wie kann man Dich beeindrucken?
Ich bin beeindruckt, wenn jemand sein Leben im Griff hat, sich selbst finanzieren kann und nicht Mami und Papi länger als nötig auf der Tasche liegt.

Was ist Dein größter, bisher unerfüllter Lebenswunsch?
Ich habe mir schon viele Lebenswünsche erfüllt.

Tasse m. Löffel “ Bester Schornsteinfeger der Welt „

Zusätzliche Hinweise entstanden aus dem Gespräch:
1.Die Innungen in den entsprechenden Städten haben meistens mindestens eine Vitrine mit altenAusrüstungsgegenständen.Einfach mal nachfragen bei Interesse.
2.Das Schornsteinfegermuseum „Nicht Nur Schwarz“ in Villingendorf nahe Rottweil. Kein aber sehenswert.
3.Internationales Kaminfegertreffen in Santa Maria Maggiore (Italien)
einmal im Jahr. Schornsteinfeger aus der ganzen Welt.
4.Hier ein Video mit geschichtlichen Hintergründen:
5.Dort gibt es auch ein Museum “Schornsteinfegermuseum Santa Maria in Italien“
6.Einen kleinen Einblick per Youtube Video:

Kaminbesen Schornsteinbesen aus Federstahl

„KEINE ANGST VORM SCHWARZEN MANN.“
7.Wir sprachen über Stephen Hawking, der wenige Tage vor unserem Interview am 14.3.2018 gestorben ist. Geboren ist er am 8. Januar 1942 genau 300 Jahre nach dem Tod von Galileo Galilei. Albert Einstein hatte am 14.03. Geburtstag und dreht man das Datum um wie die amerikanische Schreibweise 2018-03.14. Dann könnte man, die Zahl Pi deuten mit 3,14
Ziemlich viele seltsame Zufälle. Nur eins ist klar, ein Ausnahmetalent war Stephen Hawking schon.

Kontaktdaten:
Bei Fragen bitte an Manuela@DerStoryPodcast.com

 


Möchtest Du keinen Beitrag mehr verpassen? Und dazu jeden Sonntag ab 7 Uhr mit informativen Zusatzbeiträgen überrascht werden? Dann melde Dich an in die PremiumInfoBox mit Deiner Sonntagsausgabe des StoryPodcasts in deinem Email Briefkasten. Hier geht’s zur ►Anmeldung

Der StoryPodcast

Im Mittelpunkt steht der Mensch egal ob Privat und/oder Business, aber in Form einer Heldenreise. Das heißt mit positivem Ausgang. Neugierig erarbeitete Rechercheinformationen aus Internet, Büchern, durch Reisen vor allem aber durch echte Begegnungen. Spannende Geschichten aus heutiger Zeit oder vergangenen Zeiten. Präsentiert als Soloepisode, andererseits gern live mit Gäste im Gespräch über ihre Storys mit abwechselnden Themen. Du darfst mit fiebern. Du darfst kommentieren, damit wir eine Interaktion erreichen können. Geschichten aus dem Leben-so bunt wie dies eben. Jeden Donnerstag pünktlich 4Uhr morgens als Schmankerl und zur Steigerung der Freude auf Dein kommendes Wochenende eine weitere unterhaltsame, inspirierende und motivierende neue Folge. Ich freu mich. Bis bald. Deine Manu


    2 replies to "031 Bernd-Mein Schornsteinfeger"

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.