Er ist…Designer, Schriftkünstler und Kalligraf und Buchautor. Er macht…Künstlerisch-kalligrafische Wand- und Raumgestaltungen, kalligrafische Logos und Wortmarken, Urkunden (z.B. Ehrenbürgerurkunden u. a. für Hans-Dietrich Genscher), eigentlich fast alles, was in den Bereich Kalligrafie und Schönschreiben fällt. Außerdem Seminare, in denen die unterschiedlichsten Aspekte der Kalligrafie erforscht und ausprobiert werden. Er schreibt…- was sollte ein Kalligraf auch sonst tun? Er möchte… andere Menschen und sich selbst mit dem, was er macht erfreuen und das Leben dadurch bereichern.

Wie sieht ein glücklicher Tag für Dich aus? Ich beginne stets mit einem ruhigen Frühstück, das mindestens eine halbe Stunde in Anspruch nimmt, an Freizeittagen natürlich mehr. Ein Arbeitstag verläuft dann für mich gut, wenn ich das, was ich mir vorgenommen habe, realisieren konnte. Deshalb versuche ich immer meine Arbeitstage nicht zu voll zu packen, damit Luft bleibt für nicht Vorhersehbares.

Gab es Gegenstimmen, die Deine Mission bedenklich fanden? Die gab es nicht. Ich bin vor allem meinen Eltern dankbar, die mich nie in irgendeine berufliche Richtung gedrängt haben. Ich hatte immer das Gefühl frei zu sein – was nicht immer leicht war, da ich die Entscheidungen ja dann selbst treffen musste. Ich glaube, die Entscheidungen sind dadurch mehr gereift, weil ich selbst für das Resultat verantwortlich war und bin.

Herrschaft der Dinge v. Frank Trentmann

Dein Lieblings-Internet-Ressource? ……kann nicht sagen, dass ich eine bevorzugte hätte, das hängt immer davon ab, was ich möchte: unterhalten werden oder mich informieren…

Zum Beispiel solche Filme..►Youtube Film „Kalligrafie mit einem Farbverlauf“

Dein Lieblingsbuch? Buch…“Herrschaft der Dinge“ ein sehr interessantes Sachbuch über die Geschichte und die verschiedenen Aspekte des Konsums von Autor…Frank Trentmann

Hier ►zum Buch „Herrschaft der Dinge“

„Kunstraum Kalligrafie: Schreiben auf Wänden und Leinwänden“ v. Joachim Propfe

Eine 2.Buchempfehlung?(Gern auch Dein eigenes Buch)

Autor:Joachim Propfe Buch: „Kunstraum Kalligrafie: Schreiben auf Wänden und Leinwänden“ Hier ►zum Buch
Welche Ausrüstung ist Empfehlungswert für Anfänger?

Ausrüstung: Bandzugfeder 1,5 mm, Federhalter, Chinatusche, glattes Papier, ab 120g/m² aufwärts

Hier eine kleine Auswahl. ► zur Ausrüstung

oder Hier ►www.feder-fuehrend.de

Womit oder wie kann man Dich beeindrucken?

Ich bin….beeindruckt wenn jemand konsequent die Dinge tut, die ihm Freude bereiten. Wenn jemand seine Fähigkeiten nutzt, um sein Leben erfüllend zu gestalten. Dabei spielen höher-schneller-weiter keine Rolle – das ist zu leistungsbezogen und hat häufig mit der Persönlichkeit eines Menschen wenig zu tun.

Was ist Dein größter, bisher unerfüllter Lebenswunsch?

Ich möchte…mehr Zeit haben, um weitere Ideen, die mir neben meiner Arbeit (die mir viel Freude macht) im Kopf herum sausen, realisieren zu können. Es ist schade, dass die Zeit immer begrenzt ist und man immer Entscheidungen treffen muss – entscheidet man sich für eine Sache, entscheidet man sich immer auch gegen viele andere Dinge, aber das ist wohl die grundsätzliche Zwickmühle des Lebens. Sie zu meistern ist wohl die größte Herausforderung.
Kontaktdaten
www.kalligrafie-propfe.de
info@atelier-propfe.de
Youtube Kanal Joachim Propfe

Teil 2 des Interviews►erst morgen! Bitte ein wenige neugierig bleiben.Morgen gehts weiter mit dem Interview.


Der Story Podcast

Im Mittelpunkt steht der Mensch egal ob Privat und/oder Business, aber in Form einer Heldenreise. Das heißt mit positivem Ausgang. Neugierig erarbeitete Rechercheinformationen aus Internet, Büchern, durch Reisen vor allem aber durch echte Begegnungen. Spannende Geschichten aus heutiger Zeit oder vergangenen Zeiten. Präsentiert als Soloepisode, andererseits gern live mit Gästen im Gespräch über ihre Storys mit abwechselnden Themen. Du darfst mitfiebern. Du darfst kommentieren, damit wir eine Interaktion erreichen können. Geschichten aus dem Leben-so bunt wie dies eben. Jeden Donnerstag pünktlich 4Uhr morgens als Schmankerl und zur Steigerung der Freude auf Dein kommendes Wochenende eine weitere unterhaltsame, inspirierende und motivierende neue Folge.Wie aufregend…Bis bald. Deine Manu


    1 Response to "028-1 Joachim Propfe-Durch Kalligrafie mein Umfeld schöner gestalten. Andere damit erfreuen."

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.